Selbstgebackene Plätzchen für Kinder der Georgsmarienhütter Tafel
- 4. Dezember 2020 -

Mitglieder und Freundinnen der Kolpingsfamilie haben gebacken und so konnte Annemarie Schierhölter-Weber (li.) vom Vorstandsteam der Kolpingsfamilie am 4. Dezember 2020 159 Tüten an Lisa und Hartmut Igelbrink weiterreichen.
Herzlichen Dank an alle Engagierten!

Spende an "Furaha Phönix Kinderhaus Kenia"
- Dienstag, 27.10.2020 -

Normalerweise spendet die Kolpingsfamilie Oesede den Erlös des Getränkestandes der Oeseder Kirmes an den Verein „Furaha Phönix Kinderhaus Kenia“. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der ausgefallenen Kirmes kein Geld erwirtschaftet werden konnte, entschied der Vorstand der Kolpingsfamilie, die wichtige Arbeit des Vereins mit 500 Euro zu unterstützen. Die Verantwortlichen des Kinderhauses haben zusätzlich Lehrer eingestellt, da die Schulen in Kenia komplett geschlossen wurden. Zusätzlich versorgt der Verein während der Corona-Pandemie viele Familien mit Lebensmittelspenden.

Spendenaktion „Eins mehr“ zum Erntedank in St. Peter & Paul
Die Kolpingsfamilie Oesede gestaltete in diesem Jahr am ersten Oktoberwochenende den Erntedankaltar in der Kirche St. Peter & Paul Oesede. Anstatt des Aufbaus vieler frischer Lebensmittel haben sie die Aktion „Eins mehr“ in den Gottesdiensten durchgeführt. Viele kennen die Aktionen in den Supermärkten - man kauft ein Teil mehr und spendet diese nach dem Einkauf.
Die Gottesdienstbesucher*innen wurden gebeten,

Jahresbericht 2019/2020
Bericht im Pdf-Format bitte:

Mitgliederversammlung 2020
Aufgrund der CORONA-Pandemie musste unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019/2020 am 27. März 2020 ausfallen. Auch wenn die behördlichen Kontaktbeschränkungen teils wieder gelockert worden sind, haben wir uns als Vorstand dafür entschieden, die ausgefallene Jahreshauptversammlung nicht mehr in diesem Jahr durchzuführen, sondern auf das Frühjahr 2021 zu verschieben.

Abgabe von Gebrauchtkleidern zur Zeit NICHT möglich!
Die Kolpingsfamilie Oesede teilt mit, dass die Verwertung und Verwendung von Gebrauchtkleidern aufgrund der Corona-Krise nahezu völlig zum Erliegen gekommen ist. Mittlerweile erschweren zudem Maßnahmen wie Versammlungsverbote und andere behördliche Anordnungen das reibungslose Einsammeln von Gebrauchtkleidern in die dafür vorgesehenen Container. Der Bedarf von tragbarer Second-Hand-Kleidung aber auch von Produkten im Bereich des Recycling- und Putzlappensegmentes, ist aktuell nicht vorhanden.

Mitgliederversammlung 2020
Die für den 27. März 2020 geplante Mitgliederversammlung musste aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden.

Vorstandssitzung
- Dienstag, 10. März 2020, 19:30 Uhr -

Kolpingraum Auf dem Thie 7

Selbstverteidigung ohne Waffen für Jede/rmann/-frau zwischen 12 und 99 !
Das Angebot wird auf den Herbst verschoben

Tricks zur Selbstverteidigung ohne Vorwissen oder Fähigkeiten mit dem Trainer für Kampfkunst, Davit Harutynyan. Bequeme Kleidung ist erwünscht; die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Anmeldung bis 26.02.2020 bei Annemarie Schierhölter-Weber // tel 0178 3747275

Kolpingkids und Kolpingjugend
- Montag, 04.02.2020, 11:00 Uhr -

Treffen zur Vorbereitung gemeinsamer Aktivitäten mit einer Übernachtung

Sei ein Mitmischer
Anfang Februar fand das Treffen des Vorstandes mit zwei Vertretern des Diözesanvorstandes in Osnabrück statt. Es stand unter dem Thema "Mitgliedergewinnung".
Es kristallisierten sich zwei Ergebnisse heraus, die umgesetzt werden, sobald es die Situation wieder zulässt.

Besuch der Krippenlandschaft St. Antonius Basilika Rheine
- Samstag, 11. Januar 2020, 13:00 Uhr -

Herzliche Einladung an Interessierte, besonders auch Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkelkindern, zu einer Fahrt zur Krippenlandschaft in der Krypta der St. Antonius Basilika Rheine. Um 14:00 Uhr erwartet der frühere Küster der Kirche, Friedel Theismann, die Besuchergruppe. Das anschließende Kaffeetrinken führt zum Kolping-Bildungshaus-Salzbergen.
Anmeldungen nehmen die Pfarrbüros

Weihnachtslieder singen in der Kloster Oeseder Kirche St. Johann
Die Kolpingsfamilien Oesede und Kloster Oesede luden am Samstag, 28. Dezember 2019 zu einem stimmungsvollen, öffentlichen Weihnachtsliedersingen ein.
Sehr viele Besucher sangen traditionelle und andere Weihnachts- und Winterlieder, mit Orgel-, Querflöten-, Keybord- und Gitarrenbegleitung. Im Anschluss luden die Veranstalter zu Glühwein und anderen Getränke auf die Klosterdiele ein.

Kolping-Gedenktag
- Sonntag, 8. Dezember 2019 -

Der Gottesdienst wurde als Familiengottesdienst in der Hl. Geist Kirche gefeiert. Als Überraschungsgäste kamen Adolph Kolping (gespielt von Ansgar Witzke) und dem Bischof Nikolaus (Tim Gutendorf).
In der anschließenden Feierstunde im Pfarrsaal unter der Kirche wurden vier Neuaufnahmen begrüßt und Jubilare und Jubilarinnen geehrt. Den Erlös aus dem Getränkeverkauf der Oeseder Kirmes 2019 überreichten einige der Aktive einen symbolischen Scheck an Maik Bartelt für das Projekt Furaha-Phönix-Kinderhaus Kenia;
Der Vormittag endete mit einem Imbiss.

Lebendiger Adventskalender
- Sonntag, 1.12.2019, 18:00 Uhr -

Station an der Heilig Geist Kirche Oesede
Eine ca. 15-minütige Meditation mit Liedern, danach gemütliches Beisammensein mit Glühwein und Plätzchen.
Herzliche Einladung!