Gruppe Junge Erwachsene
Die Kolpingjugend Oesede und die Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte luden junge Erwachsene zur Gründung einer neuen Gruppe ein. In einem ersten Treffen am Donnerstag, 17. Januar 2019 fand ein Ideenaustausch statt, was junge Menschen in der Gemeinde interessiert, welche Wünsche sie haben.
Das zweite Treffen am 28.02.2019 war mit einem Spieleabend verbunden.
Am Donnerstag, 28.03.2019 traten drei Gruppen zum Pub-Quiz an.
Aufgrund der Klausurphase zum Abitur gab es im April kein Treffen.
Dienstag, 14.05.2019, Besuch der Maiwoche mit dem Stammtisch der Kolpingjugend im DV Osnabrück.
Anfang Juni luden die Kolpingjugendreferentinnen ins Sausalitos Osnabrück ein.
Sommerpause
12.11.2019, Stammtisch im Balou Osnabrück

Weihnachtslieder singen in der Kloster Oeseder Kirche St. Johann
- Samstag, 29. Dezember 2018, 18:00 Uhr -

Die Kolpingsfamilien Oesede und Kloster Oesede laden zu einem stimmungsvollen, öffentlichen Weihnachtsliedersingen am Samstag, dem 29. Dezember 2018, ab 18 Uhr ein. Rund um Tannenbaum und Krippe werden traditionelle und andere Weihnachts- und Winterlieder, zum Teil mit Keybord- und Orgelbegleitung, angestimmt.
Im Anschluss laden die Veranstalter zu Glühwein und anderen Getränke auf die Klosterdiele ein.

Station Lebendiger Adventskalender
- Sonntag, 9. Dez. 2018, 18:00 Uhr -

2. Adventssonntag mit Kolping-Station in der Heilig Geist Gemeinde;
mit Plätzchen und Glühwein.
Herzliche Einladung!

Kolping-Gedenktag
- Samstag, 8. Dezember 2018, 16:30 Uhr -

Feier zum Kolping-Gedenktag mit Diözesanpräses Reinhard Molitor
16:30 Uhr Gottesdienst in St. Peter und Paul, anschl. Feierstunde im Pfarrsaal Auf dem Thie 7a

Kolpingspende für Jungenwaisenhaus in Kenia
Maik Bartelt und Christian Hempen, ehrenamtliche Mitglieder der Organisation „Furaha Phönix Kinderhaus Kenia“, nahmen während der Feierstunde zum Kolping-Gedenktag am Samstag, dem 8. Dezember 2018, einen symbolischen Scheck entgegen: zum sechsten Mal spendete die Kolpingsfamilie Oesede den Erlös aus dem Getränkestand der Oeseder Kirmes für das Waisenhaus in der Nähe der Stadt Mombasa. Das Geld wird in die geplante Aufstockung des vorhandenen Gebäudes fließen.

Übernachtung mit Kolping-Kids
Spiel, Spaß und Spannung für Kinder und jüngere Jugendliche

Von Freitagabend, 30.11. bis Samstagmorgen, 1.12.2018, hatten sieben Kolping-Kids Spaß bei der erstmals stattgefundenen Übernachtung im Pfarrsaal von St. Peter und Paul Oesede.
Einstimmige Meinung am Samstagmorgen: "Das machen wir demnächst wieder."

Gebrauchtkleider-, Brillen- und Handysammlung
8:30 Uhr Treffen der Helfer und Helferinnen
9:00 Uhr Abfahrt der Fahrzeuge

zwischendurch Frühstück im Kolpingraum Auf dem Thie

Rosenkranzandacht
- Donnerstag, 18. Oktober 2018, 17:30 Uhr -

Kapelle Haus Brinke

Oeseder Kirmes
- Freitag, 21. - Montag, 24. September 2018 -

Der Getränkewagen der Kolpingsfamilie Oesede steht auch in diesem Jahr wieder an der Graf-Stauffenberg-Straße in Höhe der Michaelisgrundschule.

Den Erlös bekommt das Furaha-Phönix-Kinderhaus in Kenia. Dieses ist ein von, u.a. Oeseder, Ehrenamtlichen gegründetes Jungenwaisenhaus.

Bewerbertraining der Kolpingjugend ein voller Erfolg
Am Samstag, den 27. Oktober 2018 fand im Kolpinghaus in Georgsmarienhütte ein Bewerbertraining in Zusammenarbeit der Kolpingjugend DV Osnabrück und der Kolpingsfamilien GM-Malbergen und Oesede statt.
Einen Tag lang lernten die Teilnehmer alles, was sie für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess brauchen: Wo finde ich überhaupt Ausbildungs- oder Praktikumsstellen? Worauf muss ich beim Schreiben einer Bewerbung achten? Was erwartet mich in einem Einstellungstest? Wie bereite ich mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Ein Highlight des Tages war sicherlich die Möglichkeit ein Vorstellungsgespräch zu üben.

95. Geburtstag der Kolpingsfamilie Oesede
- Samstag, 11. August 2018, 18:00 Uhr -

1923 wurde die Kolpingsfamilie von 19 jungen Männern gegründet ... siehe auch unter Geschichte.

Eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet die Kolpingsfamilie mit der LandvolkHochschule Oesede und so lag es nahe, den Gottesdienst zum „halbrunden“ Geburtstag in der Bruder-Klaus-Kapelle an der Schule zu feiern. Präses Pfarrer Reinhard Walterbach gedachte der vielen Mitglieder in der zurückliegenden Zeit und dankte den heutigen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Gleichzeitig machte er deutlich, dass gerade in der heutigen Zeit ein langer Atem und viel Einsatz notwendig sind, um einen Verband erfolgreich in die Zukunft zu führen und immer wieder neue Aktive zu gewinnen und für eine Mitgliedschaft im Kolpingwerk zu begeistern.

Der moderne Knigge - Sicheres und zeitgemäßes Auftreten für Kinder und Jugendliche
- Freitag, 10. August 2018 -

An diesem Nachmittag wurden Umgangsformen sowohl für den privaten Bereich als auch für den öffentlichen Auftritt, Themen zur richtigen Begrüßung, Verabschiedung, der richtigen Anrede, zum Ton und Takt bei Tisch, Körpersprache, Schriftverkehr, soziale Medien u.v.m. geübt und angesprochen.
Referentin war Frau Margret Emke, Beraterin bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Abendradtour
- Mittwoch, 25. Juli 2018, 18:00 Uhr -
Treffpunkt zur Abfahrt um 18:00 Uhr Auf dem Thie 7, Georgsmarienhütte
Anschl. ab ca. 19:45 Uhr Würstchen grillen bei Familie Debbrecht, Oeseder Str. 21, GMH.
Herzliche Einladung auch an „Nichtradfahrer“!

„Hinter den Kulissen - Rosen-Niehenke in Hagen“
- Mittwoch, 13. Juni 2018, 16:00 Uhr -

Besichtigung mit Führung; begrenzte Teilnahmezahl.
Anmeldung bis 06.06.2016 unter // tel 05401 44296.
Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 15:30 Uhr ab

Pfingstradtour
- Pfingstmontag, 21. Mai 2018, 10:00 Uhr -

Gemütliche Radtour ab Ostbevern nach Telgte und zurück, ca. 35 km, mit Mittagspause. Start ist um 10:00 Uhr auf dem Oeseder Kirmesparkplatz, Abfahrt in Fahrgemeinschaften mit PKW.
Abschluss bei Herbert Weber,

Plattdeutsche Maiandacht