Nachrichtenarchiv

Dankeschön!
Rund 40 langjährig Aktive der Kleidersammlung, Programmausteilung und Kirmes trafen sich am Donnerstag, 4. Mai 2023, zu einem Dankeschönabend mit Grillen und Getränken auf dem Hof Gröne.
Bei bestem Wetter war die Stimmung sehr gut!


Osterfeuer auf dem Hof Gröne
Die Kolpingsfamilie Oesede brannte am Ostersonntag ab 19.00 Uhr wieder ein Osterfeuer auf dem Hof Gröne, Dröper Mark 2, ab.
Start war mit einer kurzen Andacht durch Pfarrer Lintker. Das Feuer wurde mit der Flamme von der Osterkerze aus der St. Peter und Paul Kirche Oesede entzündet.
Für die Kinder wurde Stockbrot gebacken, ansonsten waren Bratwürstchen und Getränke im Angebot.
Erfolgreich war der Verkauf der "Huhnpatenschaften" zugunsten des Internationalen Kolpingwerkes: „100 Jahre Kolpingsfamilie Oesede – 100 Hühner für Afrika“.


Mitgliederversammlung 2023
Die Mitgliederversammlung fand am 31. März 2023 im Gasthaus Tobergte statt. Das Protokoll ist unter dem Link nachzulesen.
Neben den Regularien startete die Spendenaktion „100 Jahre Kolpingsfamilie Oesede – 100 Hühner für Afrika“. Eine Postkarte des Internationalen Kolpingwerkes verbunden mit einer Tüte, die Plätzchen in Form von Eiern, Hühnern oder Küken enthielten, stehen als Symbol für eine Huhnpatenschaft und konnten für fünf Euro gekauft werden. Die Anwesenden waren sehr interessiert und es wurden 38 Patenschaften übernommen (Ergebnis 190 Euro).


100 Jahre Kolpingsfamilie Oesede - 100 Hühner für Afrika
226 Patenschaften sind verkauft! Wer die Aktion weiterhin unterstützen möchte, melde sich bitte beim Vorstand. DANKE!

Die Kolpingsfamilie Oesede feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag und startete mit dem Osterfeuer am 9. April 2023 eine besondere Spendenaktion: "100 Jahre Kolpingsfamilie Oesede - 100 Hühner für Afrika".
Viele Kolpingmitglieder weltweit leben von kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Oft reichen die Erträge nicht aus, um die Familie zu ernähren. Dürren und sonstige Klimaextreme bedrohen die Ernten zusätzlich.
Die afrikanischen Kolping-Nationalverbände haben deshalb begonnen, durch Schulungen die Bauern bei der Umstellung ihrer landwirtschaftlichen Betriebe zu unterstützen.


Gebrauchtkleider-, Brillen- und Handysammlung bei winterlichem Wetter
- Samstag, 11. März 2023 -

Starker Schneefall am Vorabend und in der Nacht - so ein Wetter hatte es bislang noch bei keiner Straßensammlung gegeben! Trotzdem starteten die Fahrzeuge am Samstagmorgen bei bestem Sonnenschein pünktlich um 9.00 Uhr und 4240 kg Gebrauchtkleider wurden gesammelt.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen und an die Firmen für die Bereitstellung der Fahrzeuge.


Krieg in Europa - welches sind unsere Aufgaben? (Quo vadis Europa)
- Donnerstag, 9. März 2023, 19.30 Uhr -

Herzliche Einladung zum öffentlichen Gesprächsabend mit Dr. Hans-Gert Pöttering, langjähriger Europapolitiker und Präsident des Europäischen Parlamentes a.D.

Ort: Kolpinghaus Georgsmarienhütte
Veranstalter: Kolpingbezirksverband Iburg


Treffen mit Jubilaren 2022
Traditionell lädt der Kolpingvorstand die Mitglieder, die im vergangenen Jahr ihre langjährige Mitgliedschaft begehen konnten, zu einem Abend in das Gasthaus Tobergte ein.
Aufgrund der Altersstruktur der Anwesenden, wurde in diesem Jahr auf das Kegeln verzichtet. Grünkohlbüffet, Getränke und anregende Gespräche sorgten für einen geselligen Abend.


Winterwanderung mit Grünkohlessen
- Samstag, 28. Januar 2023 -

Die zweistündige Wanderung startete mit 25 Teilnehmenden am Brauhaus Dröge.
Beim anschließenden Grünkohlessen war der Saal mit 42 Personen voll besetzt. Grünkohl mit Bratkartoffeln und Fleisch war sehr lecker, genau wie man es in unserer Region kennt.
Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen des Brauhauses Dröge.


150 Jahre Kolping-Diözesanverband Osnabrück - Safe the date
Im Jahr 2023 wird unser Diözesanverband 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass werden vier größere Veranstaltungen geplant sein. Einige sind für alle offen, andere nur nach Anmeldung oder über eine spezielle Einladung zugänglich.
Auf jeden Fall solltet ihr die für euch relevanten Termine im Kalender berücksichtigen.


Weihnachtslieder singen in der Kloster Oeseder Kirche St. Johann
- Donnerstag, 29. Dezember 2022 -

Die Kolpingsfamilien Oesede und Kloster Oesede hatten zu einem stimmungsvollen, öffentlichen Weihnachtslieder singen eingeladen. Beginn war nach der 18.30 Uhr-Abendmesse. Rund um Tannenbaum und Krippe wurden traditionelle und andere Weihnachts- und Winterlieder mit instrumentaler Begleitung angestimmt. Im Anschluss traf nab sich bei Glühwein und anderen Getränke auf der Klosterdiele.


Kolping-Gedenktag mit Spendenübergabe
Am Sonntag, 4. Dezember 2022, wurde im Rahmen der Feierstunde ein symbolischer Scheck über 750 Euro an den Vorsitzenden der Osnabrücker Tafel, Hermann Große-Marke (Foto: li.), und Lisa Igelbrink (Foto: 2.v.li.), Niederlassungsleiterin der Tafel GMHütte, durch Ewald Broxtermann (re.), Kolpingsfamilie, überreicht. Beide berichteten von ihrer Arbeit und den aktuellen Schwierigkeiten aufgrund der großen Nachfrage, weniger Lebensmittelspenden und insgesamt gestiegener Kosten.


Internationaler Kolping-Weltgebetstag
Zu einer Andacht anlässlich des Kolping-Weltgebetstages trafen sich am Donnerstag, 27. Oktober 2022, einige Mitglieder und Freunde in der Kapelle Haus Brinke.
Das Partnerland war in diesem Jahr der Kolpingnationalverband Südtirol,


Gebrauchtkleider-, Brillen- und Handysammlung
5130 Kg Gebrauchtkleider sowie viele alte Brillen und Handys wurden am Samstag, 8. Oktober 2022, gesammelt.
Allen Spendern und Spenderinnen vielen Dank, besonders den Helfern und Helferinnen, die ja zu Fuß die Sammelfahrzeuge im Oeseder Stadtgebiet begleiten und die Kleidersäcke auf die Ladefläche ´wuchten`.


Getränkestand Oeseder Kirmes
Der Erlös aus dem Getränkestand auf der viertägigen Oeseder Kirmes wird im Rahmen des Kolping-Gedenktages (4. Dez. 2022) an die Verantwortlichen der Georgsmarienhütter Tafel und ´Furaha Phönix Kinderhaus Kenia` überreicht.


Gillabend mit den Jubilaren 2021
- Donnerstag, 11. August 2022, 17.30 Uhr -

Die Jubilare aus 2021 waren zu einem Grillabend auf dem Hof Gröne eingeladen. Kurzfristig wurde umgeplant und das Treffen fand in der Flötzinger Alm statt.
Ein sehr unterhaltsamer Abend für alle Beteiligten.
Vielen Dank für die sehr lange Mitgliedschaft, nämlich (v. li.):
Bernhard Dälken, 75 Jahre
Heinz Schulte, 60 Jahre
August Pabst, 70 Jahre


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21