Abendradtour
- Dienstag, 9. August 2022, 18.00 Uhr -

Eine 1,5-stündige Radtour führte in die nähere, landschaftlich sehr schöne Umgebung.
Vielen Dank an Josef Debbrecht für die Vorbereitung.
Der Abschluss fand traditionell mit Grillwürstchen und Getränken bei Annegret und Josef Debbrecht statt.

Themenabend "Argumentieren gegen Stammtischparolen"
- Mittwoch, 8. Juni 2022, 19:30 Uhr -

Wer kennt das nicht? Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein.
Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und überrumpeln uns in Kontexten, in denen wir nicht mit ihnen rechnen. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten hilft es, zu lernen, klar Position zu beziehen, zu widersprechen.
Die Fortbildung thematisiert die damit verbundenen Fragen: Was sind Stammtischparolen? Wie wirken sie? Wie kann man darauf reagieren?

Osterfeuer mit Stockbrot backen
- Ostersonntag, 17. April 2022 -

Nach drei Jahren konnte endlich wieder ein Osterfeuer entzündet werden. Nach einer kurzen Andacht wurde das Feuer mit der Flamme von der Osterkerze aus der Kirche St. Peter und Paul Oesede entzündet. Die Kinder nutzten die Möglichkeit, Stockbrot zu backen. Weiter gab es Bratwürstchen und Getränke.
Sehr viele kleine und große Leute waren froh, bei guter Stimmung den Abend genießen zu können.

Mitgliederversammlung 2022
Am Freitag, den 8. April 2022, fand nach drei Jahren wieder eine Mitgliederversammlung statt. Der gesamte Vorstand war zu wählen.
Wir freuen uns, mit Christian Buse ein engagiertes langjähriges Mitglied neu im Vorstandsteam begrüßen zu können, dazu Annemarie Schierhölter-Weber, die letztmalig in dieser Funktion kandidiert hat und ebenfalls wieder gewählt wurde.
Ewald Broxtermann wurde als Kassierer bestätigt.
Der Vorstand wird mit Janine Debbrecht, Davit Harutyungan, Wolfgang Schröder, Wolfgang Spittler und Christian Steffen vervollständigt.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vielen Dank für die Bereitschaft, sich in der Kolpingsfamilie Oesede zu engagieren!

Gebrauchtkleidersammlung sowie Handys, Brillen und analoge Hörgeräte
- Samstag, 26. März 2022, ab 9.00 Uhr -

Bitte die Informationen der an die Haushalte verteilten Flyer beachten.
Wer keine Flyer und Tüten bekommen hat, nutzt bitte andere Beutel. Danke.
Größere Mengen können auch direkt zum Sammelplatz unter der Oeseder Talbrücke bebracht werden.

Plätzchen backen für die Familien der Georgsmarienhütter Tafel
In vielen Haushalten gehört das Plätzchen backen zur Adventszeit. Mitglieder und Freundinnen der Kolpingsfamilie Oesede haben in diesem Jahr zum zweiten Mal Plätzchen zugunsten der Kinder der Georgsmarienhütter Tafel gebacken. So konnten am Montag, den 13. Dezember, insgesamt 222 Tüten an Lisa Igelbrink, überreicht werden.
Vielen Dank für das große Engagement!

Kolping-Gedenktag
- Samstag, 11. Dezember 2021, 16:30 Uhr -

Der Gottesdienst in der St. Peter und Paul Kirche Oesede war inhaltlich zum Kolping-Gedenktag vorbereitet. Im Anschluss erhielten die Jubilare ihre Urkunden in der Kirche. Eine gemeinsame Feierstunde wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Geehrt wurden:
Ernst Bäumer für 25 Jahre Mitgliedschaft,
Ulli Schulte, für 40 Jahre,
Hermann Suerbaum, Heinrich Kassing, Ewald Rahe, Heinz Schulte, Bernhard Schulenburg, Heinz Schulenburg für 65 Jahre,
Gerhard Bodmann, August Pabst, Josef Niermann für 70 Jahre; Herbert Maus verstarb im Oktober;
bereits seit 75 Jahren gehört Bernhard Dälken der Kolpingsfamilie Oesede an.
Herzlichen Glückwunsch!

"Lebendiger Adventskalender"
- Sonntag, 5. Dezember 2021, 18:00 Uhr -

Zwei unterschiedliche Geschichten hatte Janine Debbrecht für den besinnlichen Teil vorbereitet und zwei Adventslieder rundeteten die ca. 15-minütige „Meditation“ an der Heilig Geist Kirche Oesede ab. Dreizehn Besucher nahmen teil. Weitere Stationen an den folgenden Tagen wurden Coronabedingt abgesagt.

Kolping-Weltgebetstag in der Kapelle Haus Brinke
- Mittwoch, 27. Oktober 2021, 18:00 Uhr -

Herzliche Einladung zu einer Andacht anlässlich des Kolping-Weltgebetstags in der Kapelle Haus Brinke.
Beginn ist um 18:00 Uhr. Das Partnerland ist in diesem Jahr Indien.
Anschließend besteht die Möglichkeit zum geselligen Zusammensein.
Es gilt die 3G-Regelung der Corona-Maßnahmen.

Vorstandssitzung
- Dienstag, 9.11.2021, 17:30 Uhr -
Vorstandssitzung im Kolpingraum Auf dem Thie 7

Bewerbungstraining im Kolpinghaus Alt-GMHütte
- Samstag, 2. Oktober 2021, 9:00 - 16:00 Uhr -

abgesagt aufgrund mangelnder Anmeldungen

Veranstalter: Kolpingjugend im DV Osnabrück.
Informationen auch in deiner Kolpingsfamilie in Georgsmarienhütte oder Oesede, siehe Kontakt.

Kommunalwahl 2021 - Informations- und Diskussionsabend
- Donnerstag, 2. September 2021 -
Informations- und Diskussionsabend mit den Kandidaten der Parteien in Holzhausen;
Veranstalter: Kolpingsfamilie Holzhausen
bitte die aktuelle Presse beachten

Abendradtour
- Abendradtour mit anschl. Grillen -
18:00 Uhr, Treffpunkt Auf dem Thie; Eintreffen bei Familie Debbrecht ca. 19:30 Uhr.
Anmeldung bitte unter 05401 42745.

Informationen und Rückblick 2020

Kolping-Gedenktag 2020
- Samstag, 5. Dezember 2020, 16:30 Uhr Heilige Messe in St. Peter und Paul Oesede -

Herzliche Einladung an alle Jubilare und Jubilarinnen und Neuaufnahmen
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Corona-Pandemie kann eine Feierstunde mit Jubilar*innenehrungen nicht stattfinden.
Der Vorstand möchte trotzdem allen die Urkunde des Kolpingwerkes überreichen und lädt daher zur Teilnahme am Gottesdienst ein. Im Anschluss werden die Vorstandsmitglieder diese verteilen.
Gerne möchten wir auch unsere Neumitglieder begrüßen und die Kolpingnadeln(-pins) sowie ein kleines Präsent überreichen.
(Die entsprechenden Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich eingehalten.)