Navigation

Diözesanversammlung 2017:
Georgsmarienhütter Kolpingsfamilien luden ein
Copyright: Niklas Debbrecht

Sie sind noch kein Mitglied der Kolpingsfamilie Oesede? Dann informieren Sie sich gerne!

Nachrichtenarchiv

Gebrauchtkleidersammlung - Straßensammlung
- Samstag, 08. Oktober 2015 -

Ein sehr gutes Ergebnis brachte die Straßensammlung in den Oeseder Wohngebieten:
7,36 Tonnen gebrauchte Kleidung sammelten die rund 30 Helfer und Helferinnen.
Auch Brillen und ausgediente Handys wurden wieder gesammelt.


Kolpinggetränkestand auf der Oeseder Kirmes
- Freitag, 25. bis Montag, 28. Sept. 2015 -

Tolles Wetter, gute Laune und Trinken für den guten Zweck - die Oeseder Kirmes gefiel Jung und Alt.
Ehrenamtliche Teams garantierten in täglich zwei Schichten für frisch gezapftes Bier und Alkoholfreies.
Der Erlös geht bereits zum vierten Mal an den Verein "Furaha Phönix Kinderhaus", ein ehrenamtlich geführtes Jungenwaisenhaus in Kenia.


Kolpingtag in Köln 18. - 20.09.2015


Kolpingstand auf Hakeneschfeldflohmarkt
- Samstag, 12. September 2015, 6:30 Uhr bis ... -

Zum 2. Mal war die Kolpingsfamilie Oesede auf dem Hakeneschfeldflohmarkt dabei!
Vor dem Haus Papiermühle 62 (Sackgasse) wurde zugunsten guter Zwecke gefeilscht. Der Stand war schon von weitem am Kolpingsonnenschirm erkennbar.
"Quer Beet" gab es allerlei gut Erhaltenes.


Abendfahrradtour
- Dienstag, 11. August 2015 -

Start zur Abendradtour ist um 18:00 Uhr Auf dem Thie 7, Dauer ca. 1,5 Stunden.
Anschließend gibt es bei Familie Debbrecht Grillwürstchen und Getränke; Kontakt: 05401-42745.


Stadtrundfahrt in Georgsmarienhütte
Spende für Orgelinstandsetzung im Haus St. Josef

- Mittwoch, 2. Sept. 2015 -
Die Kolpingsfamilie Oesede hat eine vom CDU-Stadtverband Georgsmarienhütte gesponserte Rundfahrt durch die Stadt Georgsmarienhütte unter der launigen Leitung von Johannes Rehm durchgeführt. Zum Abschluss der Veranstaltung erläuterte Bürgermeister Ansgar Pohlmann im Brauhaus Dröge bei einem Schinkenbutterbrot aktuelle Entwicklungen in der Stadt Georgsmarienhütte.
Während der Fahrt haben die 54 Teilnehmenden für die Instandsetzung der Orgel im Haus St. Josef im Stadtteil Oesede gesammelt. Der Betrag wurde von der Kolpingsfamilie verdoppelt und so wurden jetzt vom Vorstand 500,00 Euro an Pfarrer Reinhard Walterbach übergeben. Anwesend waren dabei Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion, Teilnehmer der Fahrt sowie Kolpingvorstandsmitglieder bei der Scheckübergabe an Pfarrer Walterbach.


Themenabend mit Polizeirätin Sinnika Hagen
- Donnerstag, 18.06.2015, 19:30 Uhr -

Themenabend über Häusliche Gewalt, Einbruchschutz, Enkeltrick etc. - Fragen, die sicherlich von allgemeinem Interesse sind.
Referentin ist die Leiterin des Polizeikommissariats Georgsmarienhütte, Polizeirätin Sinikka Hagen.
Ort: Konferenzraum unter der Heilig Geist Kirche

Veranstalter:


"Hinter den Kulissen - beim VfL Osnabrück"
- Freitag, 12. Juni 2015, 17:00 Uhr -

VfL-Fans der Kolpingsfamilie Oesede hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des VfL Osnabrück zu schauen. Der seit seiner Kindheit in den 1950er Jahren VfL-begeisterte Freddy Fenkes aus Osnabrück-Schinkel öffnete für die Besuchergruppe die Türen des Stadions. Durch den VIP-Eingang der osnatel-ARENA ging es durch alle Bereiche wie Logen, Umkleidekabinen der Spieler und Schiedsrichter, Dopingkontrollraum, Pressekabinen und Presseraum und natürlich dem Stadioninnenraum.
Die sehr kurzweiligen Erklärungen und Erzählungen Freddy Fenkes spiegeln


Radtour am Pfingstmontag
- Pfingstmontag, 25. Mai 2015 -

Pfingstmontag, 10:00 Uhr Oesede - es regnet. Daher wurde die ursprüngliche Tour nach Brochterbeck abgesagt.
Das Wetter wurde besser und so ging es dann um 14:00 Uhr direkt ab Oesede los: über Harderberg, Voxtrup, Bissendorf Richtung Nemden mit Stopp in einem netten Biergarten weiter zur Bifurkation nach Melle und über Borgloh zurück nach Oesede.


Maiandacht in der Kapelle Haus Brinke
- Dienstag, 19. Mai 2015 -

Die gemeinsame Maiandacht der Kolpingsfamilie Oesede und Kloster Oesede sowie Kfd Kloster Oesede war sehr gut besucht.


Halbtagesfahrt zum Wasserschloss/ Nordkirchen zum "Westfälischen Versailles"
- Mittwoch, 6. Mai 2015 -

37 Personen nahmen an der Halbtagesfahrt zum Schloss Nordkirchen, auch "Westfälisches Versailles" genannt, teil. Nach der Ankunft gab es Kaffee und Kuchen, im Anschluss fand eine gut 1-stündige Führung statt, danach stand der Schlosspark zur freien Erkundung zur Verfügung.



- Ostersonntag, 5. April 2015, ab 19:00 Uhr -

Bericht der NOZ vom 7. April 2015 siehe unten Weiter...

Osterfeuer auf dem Hof Gröne, mit Ostereiern, Stockbrot backen, Grillwürstchen und entsprechenden Getränken.
Nach einer kurzen Andacht wurde das Feuer mit der Flamme der Osterkerze der St. Peter und Paul Kirche entzündet.


Gründonnerstagsbetstunde in der Krypta Hl. Geist Kirche Oesede
-Gründonnerstag, 2. April 2015 -

Betstunde von 22:00 bis 23:00 Uhr


Gebrauchtkleidersammlung - Straßensammlung
- Samstag, 21. März 2015 -

Ab 9:00 Uhr starten die Sammelfahrzeuge in den Wohngebieten Egge, Dröper und Oesede.
Bitte stellen Sie Ihre Kleidertüten bis 9:00 Uhr gut sichtbar an die Straße.
Es werden auch wieder Brillen und ausgediente Handys gesammelt.
Kontakt unter


"Hinter den Kulissen - bei der Berufsfeuerwehr Osnabrück"
- Montag, 16. März 2015, 17:30 Uhr -

Vom Bett bis zum Fahrzeug in 90 Sekunden
Bei einem Feueralarm in der Nacht beträgt die Zeit bis zum Ausrücken nur 90 Sekunden! Aus den Ruheräumen, die in der Wache an der Nobbenburger Straße über der Fahrzeughalle liegen, geht es fünf Meter per Rutschstange direkt in die Halle hinunter. Dort eingetroffen, springt jeder Alarmierte in seine persönliche Schutzkleidung, startet das Fahrzeug und fährt durch die sich vollautomatisch öffnenden Rolltore zum Einsatzort.


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16