Navigation

Diözesanversammlung 2017:
Georgsmarienhütter Kolpingsfamilien luden ein
Copyright: Niklas Debbrecht

Sie sind noch kein Mitglied der Kolpingsfamilie Oesede? Dann informieren Sie sich gerne!

Nachrichtenarchiv

Kegeln mit Jubilaren 2010
- Mittwoch, 12. Januar 2011 -


Kegeln mit Jubilaren 2011


Adventfeier
Dienstag, 14.12.2010
anschl. Bildervortrag mit Heinz Raufhake über seine Jordanienreise


Feier zum Kolping-Gedenktag
Sonntag, 5. Dezember 2010
Beginn war mit der Hl. Messe zum Thema "Gerechtigkeit".
In der anschließenden Feierstunde im Pfarrsaal unter der Kirche stellten Sr. Rosa und Sr. Andrea das neue Projekt der ´Netter Schwestern` (siehe "weiter") vor.
Für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre wurden insges.18 Mitglieder geehrt. Drei Personen wurden neu in die Kolpingfamilie Oesede aufgenommen.


Geschenke Basteln
Vorfreude ist die schönste Freude ... wir möchten mit dir Geschenke basteln

Zwar hatten nur vier Kinder dieses Angebot angenommen, aber die hatten ihren Spaß bei den vorbereiteten Angeboten.

Du bist zwischen vier und acht Jahren und hast Lust, für deine Eltern, Geschwister, Oma oder Opa ein kleines Geschenk selbst zu basteln!?
Dann komm am Samstag, den 4. Dezember 2010, um 14.30 Uhr (bis 17.00 Uhr) ins Jugendheim Heilig Geist, Overbergstr., GMHütte


"Fall aus dem Rahmen! Steh auf und geh!"
Dienstag, 2. November 2010, 19.30 Uhr
Über diese Aufforderung nach Lukas 5,17-26 wird Sr. Brigitte Stallkamp an diesem Abend nachdenken und die TeilnehmerInnen zum Gespräch auffordern.

Offenes Angebot für alle Interessierten.

Ort: Kolpingraum Auf dem Thie 7, 49124 Georgsmarienhütte


Kolping-Lesenacht - Abenteuergeschichten mit Astrid Lindgren
Fotos siehe Gruppen | Kolpingjugend | Lesenächte | Bildergalerie

23 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren nahmen an der Lesenacht in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte teil. Elf Teamer hatten sich viele Spiele und Aktionen einfallen lassen. Diverse Pippi Langstrumpfs, Karlsson Auf dem Dach, Ronja Räubertochter und andere Figuren aus den Geschichten von Astrid Lindgren hatten viel Spaß beim Stationslauf, Theater spielen, Toben, Mitternachtskino und natürlich Lesen.


Gebrauchtkleidersammlung
Am Samstag, 9. Oktober 2010, führt die Kolpingfamilie Oesede die nächste Gebrauchtkleidersammlung durch.


Getränkestand auf der Oeseder Kirmes v. 24. - 27. September 2010
Wie immer an der Graf-Stauffenberg-Straße.
Der Erlös ist zugunsten des Kindergartens St. Marien Oesede, der, wie bekannt ist, vom Hochwasser schwer getroffen wurde.


Berufsorientierung und Bewerbungstraining
- Freitag, 22.10., und Samstag, 23.10.2010 -
Die fünf Kolpingsfamilien der Stadt Georgsmarienhütte boten zum vierten Mal einen zweitägigen Intensivkurs zur Berufsorientierung und zum Bewerbungstraining an. Dieses mobile Angebot des Kolping-Diözesanverbandes Osnabrück richtet sich an interessierte Jugendliche. Die Schulung beinhaltet u.a.


Diözesanversammlung vom 10. & 150; 12. September in Bohmte
Die Kolpingsfamilie Bohmte war in diesem Jahr Gastgeber der Diözesanversammlung. Diese stand unter dem Thema „Familie im Umbruch“


Festivalsommer - K-Mobil-Tour 2010


4. Vater-Kind(er)-Wochenende im Naturfreundehaus in Belm-Vehrte
Vom 3. - 5. Sept. 2010 laden wir wieder Väter mit ihren Kindern zu einem gemeinsamen Freizeitwochenende nach Belm – Vehrte ein.
Erlebnis, Spiel, Basteln und Singen sind geplant.
Da das Haus über max. 50 Schlafplätze verfügt, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der Anmeldungen.


Brillen für Afrika
Die Kolpingfamilie Oesede unterstützt seit über 30 Jahren die 1983 in Deutschland gegründete ´Ghanaaktion`.
Gebrauchte Brillen können bei den halbjährlich stattfindenden Gebrauchtkleidersammlungen abgegeben werden.


Computerkurse
2010 - Digitale Bildverwaltung und -verarbeitung
An vier Terminen gab es einen Intensivkurs zur Bildbearbeitung mit Picasa; Kolpingraum Auf dem Thie 7.
- Weitere Computerkurse, siehe nächste Seite: -


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15