Nachrichtenarchiv

Vorstandssitzung
- Dienstag, 15. Mai 2012, 20:00 Uhr -
Kolpingraum Auf dem Thie 7


Halbtagesfahrt nach Fürstenau im Artland
- Mittwoch, 2. Mai 2012 -

Fürstenau ist einen Ausflug wert - man muss auf alle Fälle mal dagewesen sein!
Einen tollen Nachmittag erlebte die 35-köpfige Gruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost: super Wetter, leckerer Kaffee und Kuchen im Restaurant Torhaus gleich am Schloss und dann die Führung mit ´Ziepeldings Bendine`, einer Ackerbürgerfrau aus dem 18. Jahrhundert. Sie nahm kein Blatt vor den Mund und


Maikranz aufhängen
- Montag, 30. April 2012 -

Traditionelles Maikranz aufhängen an der Kapelle Haus Brinke


"Ehrenamt - Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen"
- Dienstag, 24. April 2012, 19:30 Uhr -

Themenabend im Rahmen der Monatsgespräche der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost:
mit Peter Klösener, Referent für ehrenamtliches Engagement an der LandvolkHochschule Oesede

Die Arbeit in der Pfarrei, den Vereinen oder Verbänden baut fast vollständig auf dem Engagement von Ehrenamtlichen auf, die sich in Vorständen, in Gruppen, bei Aktionen oder in anderen Bereichen engagieren. Wenige Verantwortungsträger nehmen immer mehr Aufgaben wahr. An diesem Abend soll ein Einblick gegeben werden,


Gebrauchtkleidersammlung
- Samstag, 21. April 2012 -

Der Erlös ist für die Kindergärten St. Marien und St. Michael Oesede.
Das Ergebnis mit 6,7 Tonnen ist zwar nicht so hoch wie im Vorjahr, aber der zur Zeit gute Preis pro Tonne lässt dann das Endergebnis wieder gut aussehen!
DANKE an die vielen Kinder und Jugendlichen, die geholfen haben - natürlich auch an die "alten Hasen", die jahrzehntelang dabei sind.


Osterfeuer auf dem Hof Gröne
- Ostersonntag, 8. April 2012 -

Bereits zum vierten Mal entzündete die Kolpingfamilie ein Osterfeuer auf dem Hof Gröne.
Das Wetter spielte mit und die angekündigten Schnee- und Hagelschauer blieben aus.
Zahlreiche Gäste sorgten dafür, dass Grillwürstchen und Bier restlos aufgezerrt wurden.
Auch der Teig zum Stockbrot backen war schnell verbraucht.
Traditionell werden bunt gefärbte Eier kostenlos an die Besucher verteilt.


Karfreitagswallfahrt nach Wietmarschen, dabei auch Kolpinger aus Oesede
Quelle: www.Lingener Tagespost.de vom 10. April 2012

- Predigt von Domkapitular vor 1200 Gläubigen -
Wietmarschen. Die Kirche in der Gemeinde Wietmarschen ist am Karfreitagabend Ziel von Kolpingern aus dem gesamten Emsland und der Grafschaft Bentheim gewesen: Seit 1975 zieht es am Todestag Jesu zahlreiche Kolpingsfamilien in den Wallfahrtsort.
Wer am Karfreitagabend im Raum um Wietmarschen unterwegs war, traf wiederholt auf Pilgergruppen, die der Wallfahrtskirche im Ortszentrum zustrebten. Viele Kolpinger, die mit dem Bus angereist waren, legten die letzten Kilometer zu Fuß zurück.


40 Männer aus Melle pilgern 13 Kilometer nach Wellingholzhausen, dabei auch vier Kolpinger aus Oesede
Quelle: www.NOZ.de vom 10. April 2012

- Durch die Nacht bei zwei Grad plus -
40 Männer aus Melle pilgern 13 Kilometer nach Wellingholzhausen

Melle. Den letzten heißen Tee gab es im Gemeindehaus St. Matthäus, bevor sie in die kalte, klare Nacht aufbrachen. 40 katholische Männer aus dem Dekanat Grönenberg und Osnabrück-Süd starteten am Gründonnerstag kurz nach 21 Uhr. In der Nacht zum Karfreitag pilgerten sie die 13 Kilometer bis nach Wellingholzhausen.


Themenabend zum Josefstag: "Ohne Sonntag fehlt dir was!"
- Montag, 19. März 2012 -

Bericht siehe >


General/-Mitgliederversammlung
Am Freitag, 16. März 2012, fand im Gasthaus Tobergte die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben den Berichten zum vergangenen Jahr und der Kasse wurde mit Lothar Reiss und Wolfgang Spittler der Vorstand um zwei Mitglieder vergrößert. Sie hatten die Vorstandsarbeit ein Jahr lang begleitet und verschiedene Veranstaltungen unterstützt.

Tagesordnung siehe >


Lesenacht „Abenteuergeschichten mit Astrid Lindgren“
- Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Osnabrück -


Karneval 2012 - FamilienKarnevalsParty
- Sonntag, 12. Februar 2012 -

Tolle Stimmung herrschte auch bei der FamilienKarnevalsParty - kleine und große Narren und Närrinnen füllten die Tanzfläche, das beweisen auch die Fotos. Eine Auswahl sehen Sie auf der nächsten Seite (weiter).
Ein großes Dankeschön an alle, die bei den Vorbereitungen (schon vor Weihnachten 2011) und vor und hinter den Kulissen aktiv waren!!! (siehe auch Tanzparty)

Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung siehe:


Karneval 2012 - Tanzparty mit der Liveband Blinde Date
- Samstag, 11. Februar 2012 -

Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung siehe unter - FamilienKarnevalsParty

Ein großes Dankeschön an alle, die bei den Planungen seit Sommer/Herbst 2011, bei den weiteren Vorbereitungen rund um die Veranstaltungen, dem Auf- und Abbau in der Turnhalle, dem Thekenteam sowie der Cocktail- und Sektbar vor und hinter den Kulissen aktiv waren!!!

weitere Fotos siehe:


Boßeln - Winterwanderung - Grünkohlessen
- Samstag, 21. Januar 2012 -

Für 14:00 Uhr war der Start zur Boßeltour geplant, um 15:00 Uhr zur Winterwanderung - leider musste beides aufgrund des anhaltend miesen Wetters abgesagt werden.
Um 15:30 Uhr machte sich dann doch noch eine kleine Gruppe für einen kurzen Spaziergang mit dem vorbereiteten Glühweinexpress auf den Weg, eine kurze Pause gabs in der Diele des Vorsitzenden der Nachbarkolpingsfamilie Kloster Oesede.
Ab 18:00 Uhr genossen rund 50 kleine und große Grünkohlfans die Leckereien im Gasthaus Tobergte.


Adventsfeier
- Dienstag, 13. Dezember 2011 -

15 Jahre ehrenamliches Engagement
Fünfzehn Jahre organisierte Josef Debbrecht den Ablauf des Getränkestandes der Kolpingsfamilie Oesede auf der Oeseder Kirmes.
Hierzu gehörten der Auf- und Abbau des Wagens, Einteilung des ehrenamtlichen Personals, Getränkebestellung und -bestückung des Wagens und viele weitere Aufgaben.
Als Erlös konnten so in den letzten 15 Jahren über 30.000 € für verschiedene Hilfsprojekte gespendet werden,
siehe auch: Neue Osnabrücker Zeitung vom 31. Dezember 2011:
15 Jahre Engagement und Scheckübergabe


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21