Brillensammlungen

Nicht mehr benötigte Brillen, -gläser oder -gestelle können ebenfalls bei den halbjährlich durchgeführten Gebrauchtkleidersammlungen abgegeben werden.
Abnehmer ist der Kolping-Bezirksverband Fürstenau, der unterschiedliche Projekte unterstützt.

Brillensammlungen für Afrika

Die Kolpingfamilie Oesede unterstützte über 30 Jahre die 1983 in Deutschland gegründete ´Ghanaaktion`.
Bei einer ersten Sammlung kamen damals über 4000 Brillen zusammen.

Durch die Initiative des Holländers Josef Kramers entstand in einem Pfarrzentrum in Westghana 1979 die erste nichtkommerzielle Optikerwerkstatt ´New Look`. Er sah hier eine Aufgabe, die weit über den eigentlichen Missionsauftrag seiner Kirche hinaus ging. Er bildete ein Team aus, das Gebrauchtbrillen und -gläser aus Europa wieder aufarbeitet. Die Gläser werden neu vermessen, umgeschliffen und in andere Fassungen eingearbeitet.

Als neuwertige Brillen, Kosten ca. 10.- Euro, sind sie für Menschen bestimmt, die sich sonst nie eine Brille leisten könnten.