Kolpingsfamilien in Georgsmarienhütte

In der Stadt Georgsmarienhütte gibt es insgesamt fünf Kolpingfamilien - Kloster Oesede, Oesede, Harderberg, Alt-GMHütte/Malbergen und Holzhausen/Ohrbeck.
VertreterInnen der Vorstände treffen sich in unregelmäßigen Abständen zum Austausch, Terminabsprachen und Planung gemeinsamer Veranstaltungen.

Diözesanversammlung 2017 in Georgsmarienhütte

Vom 6. - 8. September 2017 waren die fünf Georgsmarienhütter Kolpingsfamilien Alt-GMHütte/Malbergen, Harderberg, Holzhausen/Ohrbeck, Kloster Oesede und Oesede Gastgeber für die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes im Bistum Osnabrück. Das Thema lautete: „Familien heute - vielfältig und herausfordernd. Zur Zukunft von Familie in Gesellschaft und Kirche".
Der Freitag startete im LandForum der LandvolkHochschule Oesede mit dem so genannten geistlichen Morgen, der traditionell ökumenisch ausgerichtet ist. Rund 100 Mitglieder diskutierten nach den Vorträgen von Pastor Frieder Marahrens vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück und Christoph Hutter, Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberater aus Lingen über Familie und deren Zukunft.
Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Kolpingforum am Samstagmorgen.
Den Auftakt bildete der Vortrag der familienpolitischen Sprecherin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Birgit Mock aus Bonn. Anschließend konnten sich die rund 150 Delegierten aus 130 Kolpingsfamilien zwischen fünf Gesprächsforen entscheiden, in denen das Thema Familie in unterschiedlichen Facetten diskutiert wurde. Dabei ging es um die Anliegen zur Rundum-Betreuung von Kindern, von Einsamkeit im Alter, um die Zukunftsträume der Jugend, um die Zielgruppenarbeit in den Kolpingsfamilien und um unter-schiedliche Familienbilder. Parallel zum am Nachmittag stattgefundenen Konferenzteil 1 tagte auch die Kolpingjugend zum Thema „Fairhandel“ und „Fairer Jugendverband“ sowie „Industrie 4.0“.

Außer um wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Verbandes ging es an allen drei Tagen auch um das Gemeinschaftserlebnis und den Austausch untereinander. So hatten die ausrichtenden Kolpingsfamilien am Freitagnachmittag zu einer Stadtrundfahrt bzw. Besichtigung der Georgsmarienhütte GmbH eingeladen. Für das leibliche Wohl war anschließend auf dem Hof Gröne gesorgt. Der Auftritt der Wellendorfer Tanzgruppe ´Funky Gagas` begeisterte die Gäste und viele Mitglieder der örtlichen Kolpingsfamilien. Am Samstagabend trafen sich nochmals Alt und Jung im Kolpinghaus in Alt-GMHütte zum gemeinsamen Feiern.

Ein zehnköpfiges Team aus Vorstandsmitgliedern der fünf Kolpingsfamilien hat in zweijähriger Vorbereitungszeit die Tagung geplant. Aber nur durch die Mitarbeit von rund 75 Helfern und Helferinnen konnte das Wochenende an den einzelnen Veranstaltungsorten erfolgreich durchgeführt werden. So organisierte z. Bsp. die Kolpingsfamilie und Kolpingjugend Kloster Oesede das Treffen und die Bewirtung auf dem Hof Gröne, die Kolpingsfamilien Oesede, Harderberg und Alt-GMHütte die Einrichtung des LandForums an der LandvolkHochschule, die Kolpingsfamilie Holzhausen die Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes in der Klosterkirche und das anschließende Mittagessen im Pfarrheim. Darüber hinaus waren alle auch bei der Bewirtung der Gäste in der LandvolkHochschule, für Fahrdienste, Ausschilderung in den Stadtteilen und vielen Arbeiten vor und hinter den Kulissen gemeinsam aktiv.
Für die Übernachtung einiger Delegierte standen Privatquartiere zur Verfügung.

Die Kolpingvorstände bedanken sich bei den Mitgliedern für das Engagement sowie bei der LandvolkHochschule Oesede und Familie Gröne für die Gastfreundschaft.

1. Oeseder Cityfest am Sonntag, 5. Mai 2011

Das Angebot der Georgsmarienhütter Kolpingfamilien, eine Kistenrollbahn, war die Attraktion für Kinder beim 1. Oeseder Cityfest. Gleich um die Ecke bei der Eisdiele Rizzi, ratterten die roten Kisten unermüdlich zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Teilweise stand die Schlange der wartenden Kinder bis auf die Oeseder Straße.
Ein Dankeschön an Norbert Plaßmeyer, 1. Vorsitzender der Kolpingfamilie Kloster Oesede, der den Hänger mit den Einzelbauteilen von Lohne geholt und auch am Sonntagabend noch zurückgebracht hatte. Danke aber auch an die Jugendlichen und Erwachsenen der Kolpingfamilien Harderberg, Oesede und Kloster Oesede, die die Betreuung während der vier Stunden übernommen hatten.

Eine gutgelaunte Musikgruppe aus den Niederlanden brachte Stimmung unter die Besucher des Cityfestes. Aufgrund ihres Outfits in orange/schwarz - zufällig die Kolpingfarben - ließen sie sich mit einigen Flyern der Imagekampagne des Kolpingwerkes fotografieren.

3. Georgsmarienhütter Familientag am 9.9.2007

auf dem Kirmesplatz Oesede: gemeinsamer Auftritt der Kolpingsfamilien in GMHütte – mit Menschenkicker, Kistenrollbahn u. Werbung wie Kolpingjugend-Tattoos, -luftballons des Kolpingwerkes

2. Georgsmarienhütter Familientag am 11.09.2005

Die 5 Kolpingsfamilien im Stadtgebiet waren mit einer Gemeinschaftsaktion vertreten.
Der Menschenkicker der Kolpingfamilie Alt-GMHütte/Malbergen war als Hauptattraktion eingesetzt.
Kinder u. Jugendliche bildeten "zufällig" zusammengesetzte Mannschaften und ein Spiel dauerte 2 × 10 Minuten.
Zusätzlich wurde die von der Flohmarktaktion 2004 bekannte aber aktualisierte Präsentation mit Aktionen der Kolpingsfamilien rund um das Thema "Vorfahrt für Familie" ausgestellt.