kolping@school

"Tüftelwerkstatt" an der "Comeniusschule Georgsmarienhütte"
- Kooperation mit Kolpingsfamilien im Bezirk Iburg, siehe unten -

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Februar 2013 ging es los:
vier Männer* aus den Kolpingsfamilien Holzhausen, Kloster Oesede und Oesede und ein "Externer" sind mittwochnachmittags für zwei Schulstunden mit sechs Schülern zwischen zehn und zwölf Jahren in der "Tüftelwerkstatt" aktiv.
Das Programm bietet verschiedene handwerkliche Arbeiten an und so wurden bereits Figuren aus Speckstein, Vogelnistkästen, ein Wikingerschachspiel, Werkzeugkisten aus Holz für die Väter der Kinder zum "Vatertag" und Obstkörbe für die Mütter zum Muttertag hergestellt. Aktuell werden die eigenen Fahrräder instand gesetzt, dabei auch Schläuche geflickt und was sonst so an Reparaturen anfallen kann. Tüfteln heißt ausprobieren und es gibt viele Ideen, die noch umgesetzt werden können. Besuche in handwerklichen Betrieben wie einer Tischlerei und Fahrradwerkstatt zeigen den Schülern auch die Praxis.
*(In einem Rotationsprinzip sind jeweils drei Personen für drei Wochen aktiv.)

Die aktiven Tüftler-Teamer mit kolping@school Koordinatorin Sandra Rickermann und Initiatorin Annemarie Schierhölter-Weber waren am Mittwoch, den 28. März 2013, live im OS-Radio 104,8

Leider konnte das Projekt nach dem ersten Schulhalbjahr nicht weitergeführt werden ...