Erntekranz an der Kapelle Haus Brinke

Erntedankaltar in der St. Peter & Paul Kirche Oesede
Den Erntedankaltar gestalten verschiedene Gruppen/Verbände im Wechsel - jetzt war die Kolpingsfamilie Oesede "dran".

Getränkestand auf der Oeseder Kirmes
Freitag, 21. bis Montag, 24. September 2012 - Getränkestand der Kolpingsfamilie Oesede an der Michaelisschule Oesede, Graf-Stauffenberg-Straße

Leckere Getränke und super günstige Preise - also umbedingt einen Halt an der "Bierbude" bei Kolping einplanen!
Auch in diesem Jahr ist der Erlös für ein soziales Projekt bestimmt:
Wir unterstützen das "Furaha-Phönix-Kinderhaus" in Kenia. Der aus Dröper (Stadtteil von Georgsmarienhütte) stammende Maik Bartelt engagiert sich mit weiteren privaten, ehrenamtlichen Aktiven für Straßenkinder in Kenia.

Pfarrer i.R. Dieter Woldering begeht Diamantenes Priesterjubiläum
- Sonntag, 16. September 2012 -

Am 25. Juli 1952 wurde Dieter Woldering von Erzbischof Wilhelm Berning zum Priester geweiht.
Der Jubiläumsgottesdienst wurde am Sonntag, den 16. September 2012, um 9:30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Oesede gefeiert.

Dieter Woldering war über 40 Jahre Präses der Kolpingsfamilie Oesede und auch viele Jahre Präses im Bezirksverband Iburg. 2009 wurde er zum Ehrenpräses der Kolpingsfamilie ernannt.

siehe auch unter Gruppen | Vorstand | Ehrenpräses

Intensivkurs Bewerbungstraining für Jugendliche und Erwachsene
- Freitag, 14. und Samstag, 15. September 2012 -

Das Bewerbungstraining wurde heute (11.09.2012) abgesagt, leider hatten sich nicht genügend TeilnehmerInnen angemeldet :-(

Am Samstag, 20. Oktober 2012, gibt es ein Bewerbungstraining in Osnabrück.
Kontakt: Christina Gräuler // tel 0541-3380913

Ziel dieses Angebotes ist es, Jugendliche zu motivieren, sie in ihrer Berufswahl zu unterstützen und umfassend auf das Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Im ersten Modul des zweitägigen Kurses geht es darum, die eigenen Stärken zu erkennen und benennen zu können, denn diese fördern das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit.

Kolping-Diözesanversammlung in Lingen, 7.-9. Sept. 2012
"Vorstandswahlen: u.a. neuer Diözesanpräses"

Bitte Link "NOZ und Lingener Tagespost" beachten >

5. Vater-Kind(er)-Wochenende
- Freitag bis Sonntag, 7. - 9. September 2012 -

Leider musste das Wochenende wegen mangelnder Anmeldungen abgesagt werden.

Gemeinsames Familienfest der Kolpingsfamilien Oesede und Kloster Oesede
- Sonntag, 2. September 2012 -

Pressebericht Blickpunkt vom 6. Sept. 2012 - siehe >

Spielepatenschaft 2012 - das Erste
"Die kleinen Drachenritter hoch zum Drachen - Beute machen!"
- das Brettspiel für Kinder ab 5 Jahren wurde jetzt von der Kolpingsfamilie für den Bestand der Spiele in der Hauptstelle der Stadtbibliothek gespendet. Das Spiel ist für tolle Abenteuer zwischendurch geeignet und kann ab sofort für 4 Wochen ausgeliehen werden. Die Aktion ist Teil einer seit vielen Jahren bestehenden Patenschaft von Kolping Oesede für neue Familienspiele in der Stadtbibliothek. Im Herbst können sich Spielefans noch mal freuen und bereits jetzt notieren:
Am 4. November 2012 findet von 14:30 bis 17:30 Uhr ein gemeinsamer Kolping-Spielenachmittag in der Hauptstelle der Stadtbibliothek KÖB Georgsmarienhütte statt.

Erstes Schützenfest an der KLVHS
- Montag, 6. August 2012 -

Vertreter der Kolpingsfamilie Oesede als jahrzehntelange Nutzerin der Turnhalle für Sportangebote, Karnevalsfeiern und Wochenendangebote für Kinder waren, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Kolpingsfamilie Harderberg, dabei. Es war ein gelungener Abend!

Abendradtour
- Dienstag, 17. Juli 2012, 18:00 Uhr -

ca. 1,5-stündige Radtour mit anschl. Imbiss bei Familie Debbrecht;
Treffpunkt: Auf dem Thie

Dreimal „K“ - Klönen, Kuchen und Kaffee
- Sonntag, 17. Juni 2012, 15:30 Uhr -

Eingeladen waren die älteren Mitglieder, Partner verstorbener Mitglieder und Freunde/Freundinnen unserer Kolpingsfamilie. Mit reichlich selbst gebackenem Kuchen und Kaffee startete der Nachmittag, bevor eine Fotoschau, zusammengestellt von Heinz Raufhake, Erinnerungen an frühere, gemeinsame "Kolping"jahre mit vielen Veranstaltungen und Fahrten, für reichlich Gesprächsstoff sorgten.
Pastor i.R. Dieter Woldering (86), langjähriger Präses der Oeseder Kolpingsfamilie und Präses des Bezirkes Iburg, erinnerte an Weggefährten und erzählte aus seinem Priesterleben bzw. "Kolpingleben".
Mit dem Gebet der Kolpingwerkes und dem Kolpinglied schloss der Nachmittag.

Projekt „Furaha Phönix Kinderhaus“
-Dienstag, 5. Juni 2012, 19:30 Uhr -

Maik Bartelt (Sohn von Edeltraud und Mitglied Joseph Bartelt) stellte das Projekt „Furaha Phönix Kinderhaus“ vor und gab einen Einblick in die Arbeit. Dieser private Förderverein hilft Straßenkindern und AIDS-Waisen in Kenia zu einer besseren Zukunft.
Mitglieder und Interessierte waren gekommen und konnten sich ein Bild von dieser beeindruckenden Arbeit machen.
Bericht der NOZ vom 12. Juni 2012 siehe >

Besichtigung der Georgsmarienhütte GmbH
- Freitag, 1. Juni 2012, 14:45 Uhr -

Sehr informativ und beeindruckend - eine richtig gute Veranstaltung!

Radtour
- Pfingstmontag, 28. Mai 2012, 10:00 Uhr -

Eine sehr schöne Strecke hatte Heinz Raufhake, begeisterter Wanderradfahrer, ausgesucht: Start war in Lienen Richtung Lengerich, Mittagspause im Restaurant Hilgemann, Kattenvenne, und zurück nach Lienen. Ca. 30 Kilometer lang war die landschaftlich wunderschöne Tour.