50 Jahre Kolpingmitglieder - eine Jubiläumsfahrt nach Duderstadt

Aus dem Reisebericht der Gruppe:
"... Ziel und Thema der Reise wurden, in Anlehnung an die Jungkolping Zonengrenzlandfahrt 1982, gemeinsam festgelegt. Damals waren die 63 Jungkolpinger im Hotel Moneke in Duderstadt Brochthausen auf dem Saal untergebracht. Die Tochter des Hauses konnte sich noch sehr gut an uns erinnern, denn in dem aufgestellten Klingelkorb für die Getränke war seinerzeit mehr Geld enthalten als erforderlich. Sie wusste auch noch, dass wir mit Kaplan Hartwig Brockmeyer den Gottesdienst auf dem Saal gefeiert haben.
Herr Moneke hat uns damals in völliger Dunkelheit die Grenze gezeigt und auf den Ort Zwinge gegenüber hingewiesen. Jetzt haben wir uns nach 31 Jahren alles noch einmal angesehen und waren tief beeindruckt. Herr Moneke ist vor drei Jahren verstorben. ...
Wir danken unserer Kolpingsfamilie Oesede und ermuntern unsere Mitglieder gerne zu einer Stippvisite auf den Spuren der Deutschen Einheit."

Wer Interesse an dem ausführlichen Programm der Reisegruppe hat, setzt sich bitte mit Johannes Rehm in Verbindung.

Rechts und links neben Angela (5.v.re.) stehen Bärbel und Dietmar Rodenstock vor der Leinequelle in Leinefelde. Sie waren damals 1991 mit Klaus Böck beim Kolping-Karneval in der LandvolkHochschule Oesede.

Die Jubilare mit Ehepartnerinnen vor dem Rathaus in Duderstadt.

Erklärung zu dem Heimkehrer Ehrenmal.