Ehrenpräses +

Pfarrer i.R. Dieter Woldering Ehrenpräses der Kolpingsfamilie Oesede

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb Dieter Woldering am 9. Juni 2015 +
Wir bedanken uns für seine positive Begleitung und Unterstützung und werden ihn immer in ehrendem Andenken behalten.

Für seinen jahrzehntelangen Dienst als Präses der Kolpingsfamilie Oesede und des Bezirksverbandes Iburg wurde Dieter Woldering im Gottesdienst zum Kolpinggedenktag am Sonntag, den 7. Dezember 2008, zum Ehrenpräses ernannt.
Der amtierende Präses, Pfarrer Reinhard Walterbach, und das Vorstandsteam der Kolpingsfamilie mit Markus Debbrecht, Markus Maus und Annemarie Schierhölter-Weber überreichten ihm die Stola des Kolpingwerkes Deutschland, die Ernennungsurkunde und das Dankschreiben des Präses des Kolpingwerkes Diözesanverband Osnabrück, Helmut Tebben.
In der anschließenden Feierstunde bedankte sich Dieter Woldering: „Die Begleitung der Kolpingsfamilien war mir immer ein wichtiges Anliegen. Schon als Kaplan war ich Präses z.B. in Bremen und dem Bezirk Bremen-Unterweser, bevor ich 1960 nach Oesede versetzt wurde und zunächst als Kaplan und dann als späterer Pastor in der Heilig-Geist-Gemeinde die Kolpingsfamilie Oesede und den Bezirk Iburg über 40 Jahre begleitet habe.“

Im weiteren Verlauf der Feierstunde wurden 31 Mitglieder für 25-, 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sechzehn Frauen feierten ihr 25-jähriges Jubiläum - sie traten 1983 im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie ein.
Dass ehrenamtliches Engagement Spaß macht, zeigt die Zahl der Neuaufnahmen: 23 Personen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - wurden in 2008 Mitglied der Kolpingsfamilie.

Ehrenurkunde

siehe auch Aktuelles | Pressespiegel | NOZ vom 17.12.2008

1960 bis 2002 Präses und Bezirkspräses

Pfarrer i. R. Dieter Woldering war von Dezember 1960 Präses der Kolpingfamilie Oesede, seit 1961 auch Präses des Bezirkes Iburg.
Der damalige Vorsitzende Helmut Kohmäscher erinnerte am Kolping-Gedenktag 2002 in einer amüsanten Rückblende an die Amtsübernahme des Jubilars.
Der Vorsitzende Friedel Tiemann überreichte eine Urkunde besonderer Art und eine Hinterglasmalerei vom Heiligen Dieter. Wolderings spontane Antwort hierauf: ´Den gibt´s doch noch gar nicht!`
Am 25. Juli 2002 beging Dieter Woldering sein 50jähriges Priesterjubiläum. Am 11. August 2002 feierte er dieses im Gemeindeverbund Oesede/Harderberg in einem festlichen Hochamt in der Hl. Geist Kirche und anschließendem Empfang im Pfarrsaal unter der Kirche.
Er verzichtete auf persönliche Geschenke und hatte statt dessen um Spenden zugunsten des Projektes PROMEC gebeten. So konnte er dem Missionsorden vom Heiligsten Namen Mariens die Summe von ca. 8600,00 Euro übergeben.

Diamamtenes Priesterjubiläum

Am 25. Juli 1952 wurde Dieter Woldering von Erzbischof Wilhelm Berning zum Priester geweiht.
Der Jubiläumsgottesdienst wurde am Sonntag, den 16. September 2012, um 9:30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Oesede gefeiert.

Weitere Fotos sehen Sie hier >